Aktuelles

Aktuelles


Nachrichten aus der Gruppe Bad Oldesloe e.V.

Jägerflohmarkt in Müssen

Am Sonntag, den 5. Mai 2024 findet in der Zeit von 10 Uhr bis 15 Uhr wieder ein Jägerflohmarkt mit vielen weiteren Aktivitäten statt. Auf der Wiese Alte Ziegelei 1a in 21516 Müssen, bei Schwarzenbek treffen sich wieder einige Hunde- und Jagdvereine, um über ihre Aktivitäten zu informieren. An zahlreichen Ständen werden gebrauchte jagdliche Bekleidung und weitere Utensilien, außer Waffen angeboten. In diesem Jahr sind auch die Fans des Outdoor-Bereichs angesprochen zu feilschen und zu handeln.

 Zur weiteren Unterhaltung der Besucher kommen Künstler der Malerei und Skulpturen, um ihre Werke zu präsentieren. Auf einem kleinen Luftgewehr Schießstand können sich die Freunde des Schießsports messen. Darüber hinaus steht den Besuchern des Jägerflohmarktes auch ein Laser-Schießkino zur Verfügung. Das kulinarische Angebot hat es auch in sich. Es gibt Wildschwein Leberkäse im Brötchen, Wildbratwurst und Kaffee und Kuchen und zum Angebot passende Getränke.

 

Die Anmeldung der Verkäufer Outdoor und Jagd zum Jägerflohmarkt bitte bis 28. April bei Ute Olsson-Wollner Tel: 04155 / 6100, Mobil: 0173 9025726. Die Standgebühr beträgt 5 Euro.

Jahresabschlussessen 2023 mit Wanderung

Die letzte Veranstaltung der Gruppe in diesem Jahr war das Jahresabschlussessen mit einer kleinen Wanderung im Wotersener Wald. Um 11 Uhr trafen sich fast 15 Dackel mit ihren Besitzern und einigen Gästen der Gruppe vor dem Gasthof Heitmann in Wotersen. Aus diesem strömte jetzt schon der Duft von leckerem Essen. Insgesamt hatten sich sehr zur Freude der Wirtin 33 Personen zum Essen angemeldet. Wahlweise gab es Gänsekeule oder traditionellen Grünkohl.  Doch zunächst ging es durch den schönsten Teil des Waldes in Wotersen. Dieser Wald ist ein Mischwald mit einem reichlichen Wildaufkommen. Insbesondere das vorkommende Damwild wird von vielen Jägern sehr geschätzt. Bei frischen Temperaturen taten die wenigen Sonnenstrahlen sehr gut.

BHP Jahresfinale des Landesband Nord e.V.

Auch in diesem Jahr fand wieder ein BHP Jahresfinale in Kiel statt. Unser Mitglied Helga Gronau nahm daran teil und erreichte dort 112 Punkte und war damit im 1. Preis erfolgreich. Den Tagessieg konnte sie mit ihrem Teckel Charly von der Hamburger Perle aufgrund der großen Konkurrenz nicht erringen. Dennoch eine sehr gute Leistung, verbunden mit sehr viel Mut sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen. Wir gratulieren herzlich!

-

Brauchbarkeitsprüfung 2023

Einige unserer Teckel haben es in diesem Jahr geschafft "brauchbar" zu werden. Nachdem diese Teckel aus unserer Gruppe die Schweißprüfung im Juni 2023 absolviert hatten, nahmen sie anschließend mit Ihren Führern am Gehorsamslehrgang der Jägerschaft teil. Diesem Lehrgang schlossen sich auch noch zwei Teckel an, die in 2022 bereits die Schweißprüfung bestanden hatten. Damit war eine fünfköpfige Teckelgruppe zusammen, die auch bei sommerlichsten Temperaturen fleißig den jagdlichen Gehorsam übten. Alle Hundeführer traten am 15. Oktober 2023 zur Prüfung an und bestanden diese mit Bravour. Nun dürfen diese Teckel für die Nachsuche auf Schalenwild im jagdlichen Betrieb eingesetzt werden.  Herzlichen Glückwunsch!


Am Ende der Prüfung war das gesellige Beisammensein, auch mit den Richtern sehr unterhaltsam. Es wurde noch einige Zeit gefachsimpelt und gut gegessen.

Begleithunde Prüfung 2023 

Nachdem bereits am Frühjahrslehrgang sehr viele Hundeführer*innen  mit ihren Teckeln teilgenommen hatten, gaben sie nicht auf und besuchten auch den Lehrgang zur Vorbereitung auf die BHP 1. Darüber hinaus fanden sich auch schon im Vorwege sehr gut vorbereitete Hundeführer*innen zu diesem Lehrgang ein und so konnten am Ende des Lehrgangs 12 Hunde geprüft werden. Die Übungstage fanden überwiegend bei sehr gutem Wetter, teilweise bei hochsommerlichen Temperaturen statt.  Als es nun am Prüfungstag Bindfäden regnete, war das für unsere kleinen Teckel ungewohnt und damit nicht gerade einfach. Doch am Ende hatten alle Hundeführer*innen, wenn auch pudelnass diese Prüfung mit einer Ausnahme bestanden. 

Die Verteilung der Preise war wie folgt: 5 x 1. Preis, 2 x 2. Preis und 4 x 3. Preis.  Die drei besten Teckel wurden mit jeweils einem Pokal belohnt und die Tagessiegerin Kaninchenteckel Ziwa von Sunderhaar FCI  bekam den Größten.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Die Wanderung am Sonntag, den 17.09.2023 in Mölln

um den Pinnsee hat allen Beteiligten sehr viel Freude bereitet. Unsere Teckel bewiesen wieder einmal ihre Wasserfreudigkeit.  Die Mischung aus Wasser und Wald war eine sehr interessante Kombination. Das zu dieser Jahreszeit ungewöhnliche Sommerwetter trug zur guten Stimmung bei. Die anschließenden kulinarischen Genüsse im Quellenhof rundeten den Wandertag ab. Als dann auch noch der Nachtwächter aus Mölln uns einen Besuch abstattete und aus ganz alten Zeiten berichtete, war der Tag perfekt. Wir lernten von ihm was "Bescheißerle" sind und womit man in diesen Zeiten Menschen "heimleuchtete".  Vielen Dank Familie Wurr!!

  ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unsere diesjährige Schweißprüfung haben alle Kandidaten erfolgreich bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Nach gut einem Jahr Vorbereitungszeit war es am 04. Juni 2023 endlich so weit: Die Schweißprüfung auf der 20 Std. Fährte fand tatsächlich statt. Die sechs Kandidaten stellten sich den Gebrauchsrichtern. Trotz der sommerlichen Temperaturen konnten die Hunde sehr gut arbeiten, weil sie bei allen Temperaturen und Wetterbedingungen geübt hatten. Auf den Fährten ging es durch verschiedenste Bodenbeschaffenheiten, über Wege, durch Rückegassen und für die kleinen Hunde schwer zu arbeitende Vegetation. Auch tiefe Gräben wurden gemeistert. Sowohl von den Hunden als auch von den Richtern.  Am Ende des Tages konnte der Richterobmann drei 1. Preise, einen 2. Preis und zwei 3. Preise vergeben.

  ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unser zweiter BHP 1 und BHP 2 Lehrgang in diesem Jahr wurde mit der Prüfung am 08.10.2022 erfolgreich abgeschlossen.

Es meldeten sich 4 Kandidaten für die BHP 1 und 3 Kandidaten für die BHP 2 an. Nachdem in den Wochen vorher natürlich fleißig geübt wurde. Wie vor jeder Prüfung war die Aufregung groß. Aber dieses Mal auch bei den Organisatoren, denn eine BHP 2 hatten sie noch nie ausgerichtet. Am Tag vorher wurden die Fährten für die Führersuche ausgemessen und so gekennzeichnet, dass die Hundeführerinnen mit einer Begleitperson die Fährte ablaufen konnten um eine Duftfährte zu hinterlassen.

Am Prüfungstag wurden zunächst die Kandidaten für die BHP 1 geprüft. Die Freude war groß, als alle die Übungen ohne große Probleme absolvierten. Der Richter war sehr zufrieden mit den Leistungen.

Als dann die BHP 2 Hunde nacheinander geprüft wurden, war die Begeisterung sehr groß. Alle Hunde fanden ihre Hundeführerinnen ohne Probleme und genau auf der Fährte. Bei der Übung "warten" wurde es zwei von drei Hunden etwas langweilig und sie bekamen einen kleinen Punktabzug. 

Am Ende des Vormittags waren alle zufrieden mit den bestandenen Prüfungen und fragten sich, was sie nun an den Samstagnachmittagen ohne Hundeübungen machen würden.


Alle Fotos: Ute Olsson-Wollner     

Share by: